Über uns

WIR ÜBER UNS

Wir sind selbst begeisterte Nichtraucher und Fans von rauchfreien Lokalen. So wie es in anderen Ländern seit vielen Jahren selbstverständlich ist, fordern wir auch in Österreich rauchfreie Lokale.

Mit unserer Initiative setzen wir uns für einen umfassenden Schutz der Nichtraucher in Österreich ein. Denn von rauchfreien Lokalen profitieren die Gäste, das Personal und – wie medizinische Untersuchungen zeigen – die gesamte Gesellschaft.

Auf unserer Plattform engagieren wir uns für den Nichtraucherschutz in Österreich. Alle gelisteten Lokale sind absolut rauchfrei, d.h. Lokale mit getrennten Nichtraucher- und Raucherbereichen könnt ihr auf da.stinkts.net erst gar nicht finden.

Mit dieser Initiative wollen wir erreichen, dass der Nichtraucherschutz in Österreich weiter ausgebaut wird – und wünschen uns, dass in Österreich bald alle Lokale völlig rauchfrei sind.

Bernhard und Josef Schenkenfelder, Martin Schlagnitweit

 

PORTRAITS

Bernhard studierte an der Johannes Kepler Universität Linz und der Växjö University (Schweden) Wirtschaftsinformatik. Nach seinem Studium war er mehrere Jahre in den USA als Softwareentwickler tätig. Heute betreibt er das Online-Portal LunchMail.at und führt sein Unternehmen SCHENKENFELDER tailor-made web applications. Er ist begeisterter Nichtraucher.

bernhard@schenkenfelder.co.at
+43 664 5111446

Josef studierte an der Universität für Bodenkultur Wien und der Hanoi University of Technology (Vietnam) Lebensmittelwissenschaft und -technologie, sowie Ökologische Landwirtschaft. Er ist seit 2010 Betriebsführer eines kleinen ökologisch geführten Milchviehbetriebes im Mühlviertel und schreibt auf seinem Blog www.zeitgenossen.at zu Themen rund um ökologische Landwirtschaft und Lebensmittel. Derzeit widmet er sich seiner Ausbildung an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Er ist begeisterter Nichtraucher.

josef@zeitgenossen.at
+43 650 3918789

Martin studiert an der Universität für Bodenkultur Angewandte Pflanzenwissenschaften und schreibt gerade seine Diplomarbeit zum Thema "Energiebedarf der österreichischen Landwirtschaft". Er betreibt als professioneller Programmierer www.solunic.at und als Hobbykoch www.prostmahlzeit.net. Er ist begeisterter Nichtraucher.

office@solunic.at
+43 664 226 42 62